Klimaschutzprojekt des SV Miesbach:
Umrüstung unserer drei Flutlichtanlagen auf LED

Das Projekt „Umrüstung von drei Flutlichtanlagen auf LED“ des SV Miesbach e.V. konnte zum 18.08.2020 erfolgreich abgeschlossen werden. Dank der großzügigen Förderung durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative, dem Bayrischen Landessportverband und der Stadt Miesbach wurde es ermöglicht.

Gestartet wurde das Projekt Anfang 2019 mit ersten Überlegungen zur Finanzierbarkeit. Die Umsetzung fand dann im Jahr 2000 statt. Witterungsbedingt verzögerte sich die Installation der Strahler auf Anfang Juli 2020, da die Sportlätze mit einem schweren Steiger befahren werden mussten und dies nur bei absolut trockenem Boden möglich war. Ende Juli war die Umrüstung dann abgeschlossen.

Durch die reduzierte Leistungsaufnahme der Strahler von 2180 Watt auf 878 Watt und die verbesserte Regelbarkeit der Strahler (reduziertes Beleuchtungsniveau von 50%) kann nun 65% bis 70% des jährlichen Strombedarfs durch unsere Flutlichtanlagen eingespart werden.

Darüber hinaus spart sich der Verein durch die längere Lebensdauer der LED Strahler gegenüber den anfälligen Quecksilberdampflampen Wartungs- und Reparaturkosten.

Das Projekt ist somit nicht nur hinsichtlich des Umweltschutzes ein voller Erfolg. Auch die Vereinskasse wird langfristig davon profitieren.

Miesbach, 18. August 2020